am vergangenen Mittwoch haben die Schulpflegschaft und die Schulkonferenz mit den folgenden Ergebnissen getagt:

Schulpflegschaftsvorsitz
Die neue Schulpflegschaftsvorsitzende ist Frau Baldin. Ihre Vertreter sind Frau Wirth und Frau Schlangen. Alle drei werden sich sicherlich bei nächster Gelegenheit Ihnen vorstellen.

St.Martin
Auch in diesem Jahr wird es in der Kommune Kerpen keine Martinsumzüge geben. Auch ohne den Umzug möchten wir aber das Martinsfest mit den Kindern feiern und Laternen basteln.

In der Schulkonferenz wurde für den folgenden Vorschlag gestimmt:
Wir organisieren am Samstag, dem 06.11.2021 einen außerplanmäßigen Schultag. An diesem Projekttag basteln die Kinder ihre Laternen, singen in ihrer Klasse Martinslieder und bereiten das Martinsfest vor. Als Ausgleich für diesen Schultag haben wir bei der Schulaufsicht einen Antrag gestellt, Donnerstag, den 23.12.2021 unterrichtsfrei zu haben. An diesem Tag sind OGS und RaBe ab 7.45 Uhr geöffnet.
Wir haben bisher noch keine Genehmigung zu diesem Vorgehen erhalten, planen Sie den Samstag (06.11.21) dennoch bitte als Schultag mit Schulpflicht ein. Sobald wir die Genehmigung haben, erhalten Sie weitere Informationen zum Ablauf an diesem Samstag.

Lollitest
Sollte Ihr Kind einen der beiden "Lollitest" in der Schule verpassen, dann muss ein Schnelltest oder Bürgertest stattdessen durchgeführt werden. Sie würden uns sehr unterstützen, wenn Sie am Nachmittag, bevor Ihr Kind wieder in die Schule kommt, einen Schnelltest durchführen lassen und den Nachweis Ihrem Kind mit in die Schule geben. Kinder ohne diesen Nachweis werden morgens von einer Lehrperson getestet und verpassen leider 15 min. des Unterrichtes.

Karneval

Nach aktuellem Stand soll der Kinderzug am Karnevalsdienstag stattfinden. Daher behalten wir unseren Rhythmus mit dem Brauchtumstag am Samstag bei. Die beweglichen Ferientage und die Tage um Karneval sehen dann wie folgt aus:

Samstag, 12.02.2021:  Brauchtumstag mit Schulpflicht
Weiberfastnacht 24.02.2021: Unterricht bis 10.45 Uhr (OGS und RaBe sind geschlossen)
Karnevalsfreitag 25.02.2021: beweglicher Ferientag (OGS und RaBe sind geschlossen)
Rosenmontag, 28.02.2021:  beweglicher Ferientag (OGS und RaBe sind geschlossen)
Karnevalsdienstag, 01.03.2021: kein Unterricht, freiwillige Teilnahme am Kinderzug
(OGS und RaBe sind geschlossen)

Die Anmeldeunterlagen zur Teilnahme am Kinderzug in der Gruppe der Ulrichschule erhalten Sie nach den Herbstferien.

Soweit die wichtigsten Informationen aus den beiden Sitzung, alles weitere entnehmen Sie bitte dem Protokoll, welches in den nächsten Tagen verschickt wird.

Ich habe noch eine Bitte in Bezug auf die Baustelle an der "Fuchsiusstraße":
In der Bauphase wird es immer wieder zu LKW-Verkehr kommen, auch zu Beginn und zum Ende der Schulzeiten, das lässt sich leider nicht verhindern.
Da der Bürgersteig am Rand des Schulgeländes der "Fuchsiusstraße" gesperrt ist, sollen die Kinder auf Ihrem Schulweg den neuen Eingang an der Fuchsiusstraße benutzen um in die Schule zu kommen.

Alternativ wurden zwei Zebrastreifen auf der "Fuchsiusstraße" eingerichtet. Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass diese zu nutzen sind. Seien Sie bitte ein gutes Vorbild und nutzen diese ebenfalls, wenn Sie Ihr Kind auf dem Weg in die Schule begleiten.
Dies dient der Sicherheit aller Kinder auf dem Schulweg.
VIELEN DANK!

Viele Grüße und