Ulrichschule - Sindorf - https://www.ulrichschule-sindorf.de/


Was ist kooperatives Lernen?

Das Konzept des Kooperativen Lernens beinhaltet ein Angebot von Unterrichts- und Lernstrategien, die den Erwerb fachlicher, persönlicher, sozialer und methodischer Kompetenzen ermöglichen soll. Das Lernen wird ganzheitlich verstanden, verknüpft die genannten Ebenen innerhalb des Lernprozesses und ermöglicht einen Kenntniszugewinn in allen Lernbereichen gleichzeitig. 

Die Kinder sind die Aktiven in diesem Lernkonzept und gestalten und steuern ihren eigenen Lernprozess maßgeblich. Die verschiedenen Methoden des Kooperativen Lernens basieren auf Kommunikation und Kooperation zwischen den Lernenden, sodass soziale Kompetenzen wachsen, sich in der Gruppe Beziehungen verbessern, der Einzelne in seinem Selbstwertgefühl gestärkt und dadurch schlussendlich intrinsische Motivation gesteigert und ein nachhaltiges Lernen ermöglicht wird.

Interne, schuleigene Zielsetzung

Wir möchten Kooperatives Lernen in unserem Unterricht etablieren, weil alle Kinder aktiv den Lernprozess mitgestalten, sich ihrem individuellen Leistungsstand entsprechend einbringen und sich gegenseitig unterstützen können. Dadurch soll die Sozialkompetenz, die Lernfreude und Leistungsfähigkeit aller gestärkt werden.

 

Übersicht zu den Methoden

Nach deren Erprobung und Vorstellung der Ergebnisse in der Lehrerkonferenz wurden am 15.06.2016 folgende Methoden für die Jahrgangsstufen verbindlich vereinbart:

 

Jahrgangsstufe

Methoden

1

 

1. Pair Check

2. Redesteine

3. Kugellager

2

 

1. Mind-Map

2. Fünf-Finger-Methode

3. Schnittkreis

3

 

1. Placemat

2. Karussell (Round Robin)

3. Meetingpoint

4

 

1. Satzstreifen

2. Gruppenpuzzle

3. Reziprokes Lesen

 

 

Fortlaufende Evaluation

Um den Erfolg der kooperativen Lernmethoden regelmäßig zu überprüfen und die Erreichung der gesetzten Ziele auf Lehrer- wie auf Schülerseite zu evaluieren, werden künftig ein Mal pro Schuljahr Feedbackbögen an das Kollegium und an die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 4 ausgegeben. Dazu wurden spezielle Fragebögen entworfen, die zum Ende des Schuljahres 2015/16 erstmals an Lehrer- und Schülerschaft verteilt wurden.

Die Ergebnisse der Befragungen finden sie hier: LINK FOLGT