Die Ulrichschule in Kerpen-Sindorf

Die Ulrichschule liegt in Sindorf, einem Ortsteil der Kolpingstadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis, in unmittelbarer Nähe der Stadt Köln. Sindorf liegt nördlich der A 4 in direkter Nähe der Autobahnabfahrt Kerpen. Östlich von Sindorf verläuft die A 61, die sich im nahegelegenen Autobahnkreuz Kerpen mit der A 4 kreuzt. Zwischen der A 4 und dem Ortsrand verläuft die Bahnlinie Köln-Aachen.

Die Namensgeberin unserer Schule ist St. Ulrich, eine alte römisch-katholische Pfarrkirche und heutige Filialkirche des Kerpener Stadtteils Sindorf. Das Gotteshaus wurde um das Jahr 1484 errichtet. Die Ulrichschule wurde 1964 gebaut und befindet sich heute in der Hegelstraße, gleich hinter der großen Ortskirche.

Seit August 2016 ist die Ulrichschule eine Schule des Gemeinsamen Lernens, in der Vielfalt eine große Rolle spielt.

Die Gebäude der Schule

Die Räume der Schule sind auf fünf Gebäude verteilt. Im Hauptgebäude der sogenannten "roten Schule", sind 10 Räume sowie die Verwaltung und die Aula der Schule untergebracht. Im sogenannten "gelben Gebäude" sind nach dem Anbau insgesamt 9 Räume vorhanden. Das älteste Gebäude der Schule ist die sogenannte "weiße Schule". Die "weiße Schule" ist der Ausgangsort der Ulrichschule und wurde 1964 erbaut. Man erkennt das Gebäude leicht an seiner Farbe. In diesem Gebäude sind 5 Räume vorhanden. In der Mehrzweckhalle gibt es zwei Turnhallen, die wir ständig für den Sportunterricht nutzen. Aktuell stehen bei uns 4 Containerräume auf unserem Schulhof 3.

Baumaßnahmen

Nach der Fertigstellung der Erweiterung des "gelben Gebäudes" stehen weitere Baumaßnahmen an. Auf Schulhof 3 soll ein neues Gebäude erbaut werden, in das alle fehlenden Räume für eine 4-zügige Grundschule entstehen werden. Ziel ist es, die Container abzubauen und die weiße Schule zurückzubauen.