wie ich Ihnen bereits mitgeteilt hatte, startet am kommenden Montag, dem 12.04.2021 die Schule mit Distanzlernen. Dies gilt zunächst für eine Woche.

Wir nutzen dafür unser bestehendes Konzept:

Wochenplan - Materialaustausch am Montag - tägliches Angebot, per Videounterricht in Kontakt zu treten

Am Montag kommen die Kinder zeitversetzt mit Mundnasenschutz ganz kurz in die Klasse und holen den Wochenplan bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer ab.

Die Zeitvorgabe dafür sind:

Die Klassen 1 kommen zwischen 08.00 Uhr und 08.45 Uhr
Die Klassen 2 kommen zwischen 09.00 Uhr und 09.45 Uhr
Die Klassen 3 kommen zwischen 10.00 Uhr und 10.45 Uhr
Die Klassen 4 kommen zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr

Für den Zeitraum Dienstag bis Freitag teilt Ihnen Ihre Klassenlehrerin oder Ihr Klassenlehrer die Uhrzeit für die Videoangebote mit.

pädagogische Betreuung:
Die pädagogische Betreuung findet in der Zeit von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr für die Kinder, deren Eltern dies bei uns angemeldet haben statt. Alle Kinder treffen sich am Montag auf Schulhof 2 und werden dort auf die Gruppenräume verteilt. Im Anschluss führen zunächst alle Kinder einen Coronaselbsttest. Das Personal und die Lehrkräfte haben vorher bereits einen Selbsttest durchgeführt und können nur arbeiten, wenn dieser negativ ist. Falls Sie Ihr Kind nicht in der Schule testen lassen möchten, kann Ihr Kind mit dem Nachweis über einen negativen Schnelltest teilnehmen (siehe bitte Abschnitt "Testpflicht")

Die Betreuung wird durch das Personal unseres Ganztages durchgeführt, wofür ich dem Träger herzlich danke!

Testpflicht:
Ab der kommenden Woche (12.April) gilt eine grundsätzliche Testpflicht für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen. "Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen." (Schulmail des Ministeriums vom 08.04.2021)

So lautet die Vorgabe des Schulministeriums.

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten am Präsenzunterricht in der Schule (oder auch an der pädagogischen Betreuung) teilzunehmen:
1. ein eigenhändig unter Anleitung einer Lehrkraft durchgeführter Selbsttest, der negativ ist, oder
2. den Nachweis über einen "Bürgertest", der in einem Testzentrum vorgenommen wurde und nicht älter als 48 Stunden ist.

In der Schule werden wir die Tests mit den Kindern der Lerngruppe gemeinsam durchführen. Natürlich werden wir mit den Kindern über den Ablauf und die möglichen Ergebnisse sprechen. Es ist sicherlich hilfreich, wenn Sie dies vorab zu Hause auch schon tun. Im Downloadbereich der Homepage im Ordner "Informationen Coronavirus" finden Sie ein "Leporello" in dem die einzelnen Schritte des Test beschrieben werden, dies können Sie gut mit Ihrem Kind gemeinsam anschauen. Sicherlich wird der erste Test sehr aufregend für alle sein, aber mit der Zeit wird dies sicherlich zur Routine, für die Kinder und auch das Lehrpersonal.
Das "Leporello" erreichen Sie auch über den folgenden Link:

Leporello zum Selbsttest als Download
(https://www.ulrichschule-sindorf.de/downloads?task=download.send&id=404&catid=63&m=0)

WICHTIG:
Sollte der Schnelltest Ihres Kindes positiv sein, werden wir Sie umgehend anrufen. Sie müssen Ihr Kind dann abholen und einen PCR - Test machen lassen.
Bitte planen Sie diese Möglichkeit vorab. Wir haben keine Möglichkeit, 2- 3 Stunden auf Sie warten zu können, denn wir müssen Ihr Kind separiert beaufsichtigen.

Dies sind wieder einmal sehr viele, kurzfristige Informationen für Sie, dies ist uns bewusst. Dies ist an allen Stellen der Situation geschuldet, die wir nur gemeinsam meistern können.
Lassen Sie uns dies so gut wie es für jeden Einzelnen geht gemeinsam schaffen.