das Schulministerium sieht eine Fortführung des Unterrichts durch Bereitstellung von Arbeitsaufträgen, Wochenplänen und Arbeitsmaterialien vor. Für Ihr Kind heißt das konkret, dass es sich nicht auf drei Wochen zusätzliche Ferien freuen kann. Es ist wichtig, dass die Tage der Schulschließung zu Hause genutzt werden, um das bereitgestellte Übungsmaterial zu bearbeiten.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, Ihr Kind dafür zu motivieren und haben Ihnen einige Tipps zusammengestellt, die allen dabei helfen können:

1.   Das tägliche Lernen sollte für die Klassen 1 und 2 ungefähr 60- 90 Minuten und für die Klassen 3 und 4 ungefähr 90-120 Minuten konzentrierter Arbeit nicht überschreiten.

2.   Klären Sie nach Möglichkeit, ob ihr Kind die Aufgabenstellung verstanden hat. Dann soll das Kind selbständig, wie in der Schule, an seinen Aufgaben arbeiten.

3.   Es ist sinnvoll, kleine Pausen einzuplanen, wie die Kinder sie auch aus der Schule kennen.

4.   Des Weiteren empfiehlt es sich, eine klare Struktur für das Arbeiten zu finden. Entwickeln Sie dies für Ihre Familie individuell (z.B. „Ich arbeite täglich nach dem Frühstück.“). Auch empfiehlt es sich, die weitere Tagesstruktur möglichst aufrecht zu erhalten, um Ihrem Kind in dieser verunsicherten Zeit Halt und Struktur zugeben (z.B. ähnliches Essens- und Schlafenszeiten).

5.   Auch ein möglichst ablenkungsfreier Arbeitsplatz hilft dabei, die Arbeitszeiten für ihr Kind möglichst effektiv zu gestalten.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per Mail.