Diesen Text kann man sich auch anhören:

Liebe Kinder der Ulrichschule,

zunächst einmal hoffe ich, dass Du gesund bist und Deine Familie auch, denn das ist das Wichtigste!

Die Ulrichschule ist nun schon seit einer Woche geschlossen, du darfst nicht draußen spielen und sollst nun zu Hause lernen, alleine, hoffentlich mit Unterstützung Deiner Eltern oder Geschwister. Ich weiß, dass macht sicher keinen Spaß, ist aber wichtig, damit du nicht aus der Übung kommst!
Sicher vermisst du deine Freunde. so wie wir Lehrer euch Kinder vermissen und deshalb haben wir uns etwas überlegt, einen kleinen Zeitvertreib:

Neben den Schulaufgaben bleibt aber ja noch ganz viel Zeit für andere Dinge, natürlich auch für Langeweile. In der Langeweile hat man aber meist die tollsten Ideen und Einfälle. Wir fänden es super, wenn Du Deine Ideen, Einfälle  und Ergebnisse mit uns teilen würdest.

Vielleicht hast Du ein tolles Bild gemalt, machst ein Foto davon und schickst es an uns
oder
Du hast schon für Ostern gebastelt, dann mach ein Foto und schick es uns, als Bastelidee für andere Kinder
oder
Du schreibst eine Bastelanleitung und schickst uns diese
oder
Du hast mit Bauklötzen oder LEGO etwas gebaut, dann mach ein Foto und schick es uns
oder
Du liest gerne und liest uns allen etwas vor, dafür schickst du uns die Audioaufnahme Deines Vorlesens (dabei können Dir Deine Eltern oder noch besser Deine älteren Geschwister helfen) und wir laden diese hier auf die Homepage, so dass Dir alle zu hören können
oder
Du hast einen Tanz oder einen Zaubertrick oder was auch immer einstudiert, nimmst dies auf Video auf und schick es uns die Datei, dann können Dir alle zusehen
oder
Du hast etwas gekocht, schickst das Rezept und ein Foto von dir mit dem leckeren Essen
oder
Dir fällt etwas ganz lustiges ein, dann können wir alle lachen;)
Du bestellst einfach viele Grüße an Deine Freunde

oder oder oder ...

Die besten Ideen hast du selbst!!

Wir veröffentlichen alle Beiträge auf der Homepage, dafür gibt es im Menü ein neues Feld, das sich "Präsentationen" nennt. Dort findest du dann alle Beiträge.

Falls Du einen Kommentar zu einem Beitrag hast, dann schick ihn an die gleiche Mailadresse und gib die Nummer des Beitrages an, wir hängen den Kommentar direkt unter den Beitrag.

Vielleicht findest du dort neue Ideen oder du kannst dir zum Zeitvertreib einfach mit Deinen Eltern zusammen die Ergebnisse der anderen Kinder anschauen.

So kann ein Moment der Gemeinschaft und des Zusammenhaltes entstehen und das ist zur Zeit ganz ganz wichtig!

An Deine Eltern:
Leider besteht trotz Corona und Schulschließung der Datenschutz. Sollte Ihr Kind oder der Name Ihres Kindes auf einem der Beiträge zu sehen sein, dann füllen Sie bitte kurz die Einverständniserklärung aus, machen ein Foto davon und schicken es an die gleiche Mailadresse. Den Namen ihres Kindes erwähnen wir nur, wenn Sie dies in der Mail explizit wünschen.
Der Link dazu lautet:
Sie finden sie Einverständniserklärung aber auch im Downloadbereich.

So, liebe Kinder, jetzt seid ihr dran, das erste Bild gibt es schon auf der Homepage, wir hoffen es gibt bald ganz ganz viele mehr.

Das Team der Ulrichschule