wie Sie sicher wissen, bleibt die Ulrichschule für die kommenden beiden Wochen bis Anfang Mai weiterhin geschlossen. Im Anschluss ist geplant, mit den Klassen 4 den Unterricht schrittweise wieder aufzunehmen, wie dies passieren soll wissen wir aktuell noch nicht, weitere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Homepage.

Vor diesem Hintergrund hatten wir kurzfristig um eine Rückmeldung aus der Schulpflegschaft gebeten, wie es um das Thema „Schule zu Hause“ steht und was die Wünsche der Eltern für ein gelingendes Lernen der Kinder zu Hause sind. Wir haben Rückmeldungen aus allen Jahrgängen erhalten, vielen Dank für die prompten Antworten!

Am Montag wird es an dieser Stelle eine Tonaufnahme von mir geben, in dem ich versuchen werde die Kinder für ein weiteres Lernen zu Hause zu motivieren. Natürlich bleibt die Rubrik "Präsentationen" auf der Homepage bestehen und wir freuen uns auf weitere Beiträge (vielleicht schaffen wir es ja 100 Beiträge zusammenzutragen).

Am Freitag haben wir mit dem Kollegium beschlossen, wie wir Sie weiterhin unterstützen möchten:

1. Wochenplan

Am kommenden Montag wird es einen neuen Wochenplan mit Arbeitsaufgaben für eine Woche geben. Außerdem bitten wir Sie einige Arbeitsergebnisse der Kinder in der Schule abzugeben, damit die Lehrerinnen und Lehrer sich einen Überblick verschaffen können und in der Folgewoche einzelne Kinder besser unterstützen können. Außerdem sollen die Kinder so ein Feedback durch die Klassenlehrerin und den Klassenlehrer erhalten. Die Uhrzeit und die abzugebenden Hefte entnehmen Sie bitte der Tabelle unten.

Ganz wichtig: Das Einsammeln der Ergebnisse dient nicht der Leistungsbewertung!

1. Telefonkontakt

Jede Klassenlehrerin wird in den kommenden Tagen den telefonischen Kontakt zu Ihnen und Ihrem Kind suchen.

1. Mailadressen

Jede Lehrkraft hat eine Mailadresse und steht für Rückfragen der Kinder oder auch Ihnen zur Verfügung. Die Möglichkeit der Kommunikation auf diesem Weg wurde bisher nur selten genutzt.

1. Digitaler Unterricht

Den Einsatz von Onlinekonferenzen zwischen Kindern und Lehrern werden wir nicht durchführen, dies hat im Wesentlichen zwei Gründe:

• Nicht alle Familien haben die Möglichkeit auf die entsprechenden Geräte für eine Teilnahme zuzugreifen, auch weil die Eltern im Homeoffice die Geräte selbst nutzen müssen.
  • Die Schule verfügt nicht über die technischen Mittel und Voraussetzungen, um derartige digitale Vorgehensweisen datenschutzkonform umzusetzen

Wir werden in der kommenden Woche nach Lernvideos suchen und überlegen auf welche Weise wir diese nutzen können und wie dies organisatorisch aussehen könnte. Wir informieren Sie darüber in der kommenden Woche.

Ausgabe Wochenplan und Rückgabe Ergebnisse:

Es wäre perfekt, wenn Sie sich mit anderen Eltern absprechen und sie für Gruppen Material mitnehmen!

folgendes Material abgeben

Zebraheft „B“, falls fertig

Zebraheft „C“, falls fertig

Minimax „B“, falls fertig