wir hatten Ihnen vor einigen Tagen grundsätzliche Informationen zum Schulstart in Bezug auf die Coronapandemie mitgeteilt.

Im Folgenden haben wir für Sie weitere Informationen zum Schulstart am Mittwoch:

Die Kinder der Klassen 2,3 und 4 haben am Mittwoch (10.08.), Donnerstag (11.08.) und Freitag (12.08.) jeweils 4 Unterrichtsstunden bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer, also von 8.00 Uhr -11.30 Uhr. Die OGS und RaBe haben für die angemeldeten Kinder ab Mittwoch (10.08.) geöffnet.

Am Donnerstag (11.08.) findet die Einschulungsfeier im Zeitfenster von 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr klassenweise statt, wir begrüßen 6 neue Klassen in der Schule.
Der Einschulungsgottesdienst findet am Mittwoch (10.08.) um 16.00 Uhr in der katholischen Kirche statt, um 17.00 Uhr lädt die Moschee ein.

Coronapandemie:
Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Die Vorgaben seitens des Landes NRW und unseres Schulministeriums setzen auf einen eigenverantwortlichen Umgang mit dem Virus aller Personen in der Schule. Das Land stellt dafür Material zur Verfügung, konkret bedeutet dies:

1. Das Schulministerium empfiehlt das Tragen einer Maske, dies ist aber freiwillig.
2. Am ersten Schultag haben alle Kinder die Möglichkeit, einen Selbsttest in der Schule durchzuführen, auch dies ist freiwillig.
3. Jedes Kind erhält am ersten Schultag 5 Selbsttests für zu Hause. Diese Tests nutzen Sie bitte für Ihr Kind, falls es morgens vor der Schule typische "Coronasymptome" zeigt. Im September erhalten Sie weitere Tests. Sollten Sie mit der Menge der Tests nicht auskommen, melden Sie sich bitte bei uns.
4. Wichtig ist, dass ab dem ersten Unterrichtstag nach den Sommerferien niemand mit Symptomen, die auf eine COVID19-Infektion hindeuten, die Schule aufsucht, ohne vorher zu Hause einen Antigenselbsttest durchgeführt zu haben (gemeint sind bereits leichte Erkältungssymptome). Bitte führen Sie auch einen Test durch, wenn enger Kontakt zu einer infizierten Person bestanden hat.
Sobald Sie einen Selbsttest vor der Schule durchgeführt haben, tragen Sie dies bitte in das Raketenheft ein, damit wir in der Schule wissen, dass bereits ein Test stattgefunden hat. Bei stark auftretenden Symptomen führen wir anlassbezogen auch einen Test in der Schule durch.
5. Sollte ein Test positiv auf den Virus ausfallen, so muss im Anschluss ein "Bürgertest" oder ein "PCR-Test" zur Bestätigung erfolgen. Bei einem positiven Ergebnis muss sich die infizierte Person isolieren. Nach 5 Tagen kann eine "Freitestung" durch einen "Bürgertest" erfolgen, ohne eine erfolgreiche "Freitestung" endet die Isolierung nach 10 Tagen.

Ansonsten freuen wir uns auf neues Schuljahr und
eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen!

Anna Kewitz  und Jörg Paulke