zunächst einmal hoffe ich, dass Sie mit Ihren Familien einige erholsame Ostertage verbringen konnten.

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, steht noch nicht fest, wie der Schulbetrieb nach den Ferien stattfinden wird. Letzter Stand ist, dass der Wechselbetrieb fortgesetzt wird, sofern es die Infektionslage zulässt.

Heute treffen sich die Kultusminister der Länder und ich hoffe sehr, dass wir spätestens morgen alle wissen, in welcher Form der Schulbetrieb nach den Osterferien starten wird.

Sollte Präsenzunterricht stattfinden, gibt es eine Testpflicht für alle Schülerinnen und Schüler in NRW. Jedes Kind muss dann zwei Mal pro Woche einen Selbsttest unter Aufsicht der Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Unterrichtes durchführen. Leider sind bisher noch keine Tests zu uns in die Ulrichschule geliefert worden, dies ist für Freitag oder Samstag vorgesehen.

Nach den letzten Informationen werden wir "CLINITEST ® Rapid COVID-19 Antigen Self Test" erhalten. Über den folgenden Link gelangen Sie auf eine Seite der Herstellerfirma. Dort gibt es, wenn Sie ein wenig nach unten scrollen, ein Anleitungsvideo. Ihr Kind muss ab Schritt 2 den Test selbständig durchführen. Wir empfehlen die Variante "Nasen Abstrich":

Link zur Herstellerseite
(https://www.siemens-healthineers.com/de/point-of-care-testing/covid-19-testing/covid-19-tests/clinitest-covid-19-antigen-test)

Wir werden mit den Kindern natürlich ausführlich über den Test und mögliche Ergebnisse sprechen. Vielleicht üben Sie vorab zu Hause schon einmal probeweise den Nasen-Abstrich mit einem Stäbchen. Kinder, die ein positives Testergebnis haben, müssen von den Eltern abgeholt werden und einen PCR-Test machen.
Es gibt aber noch viele Fragen zu diesem Test. Ich hoffe, dass viele dieser Fragen durch die Information des Schulministeriums beantwortet werden.

Dies ist leider nur ein kleiner Zwischenbericht.
Alle Informationen erhalten Sie umgehend, sobald uns diese vorliegen und wir wissen, wie wir diese für die Ulrichschule in möglichst ruhiger Atmosphäre für alle organisieren können

Genießen Sie noch die letzten Ferientage und
bleiben Sie gesund!